Bislang waren Beiträge auf Twitter mit 140 Zeichen begrenzt. Daher war es gerade als Werbe- oder Marketingplattform nicht sonderlich lukrativ.
Jetzt denkt Twitter-Gründer Jack Dorsey darüber nach die Obergrenze auf 10.000 Zeichen anzuheben.

Viele aktive Twitter-Nutzer beschweren sich nun über die geplante Änderung, da gerade die Kurzform der Beiträge die Plattform für sie attraktiv machte.

Dorsey begründet seine Idee damit, dass in der Vergangenheit viele längere Beiträge von Nutzern als Screenshot veröffentlicht wurden, um die 140-Zeichen-Grenze zu umgehen. Daher denkt der Konzern nun über Wege nach, den Nutzern mehr Freiheit zu gewähren. Dennoch soll die Kurzform der meisten Tweets erhalten bleiben, um die Grundidee von Twitter nicht aus den Augen zu verlieren.

Vor allem für Unternehmen würde sich die Anhebung der Zeichen-Grenze lohnen, da sie so mehr potentielle Kunden mit Werbung erreichen würden. In den kommenden Wochen und Monaten sollten Unternehmen also den weiteren Verlauf der Zeichen-Grenze beachten, um Twitter eventuell als Werbeplattform in Betracht zu ziehen.