Behalten Sie den Überblick?


Monitoring_Icon Social Media Monitoring


Ein sehr wichtiger Baustein im Social Media Marketing ist das Monitoring. Social Media Monitoring ist sozusagen die Ãœberwachung und Analyse Ihres Images im Internet.
In sozialen Netzwerken vertreten sein mag für eine Privatperson nicht das große Problem darstellen. Für ein Unternehmen kann das planlose Erstellen eines Profils in einem der vielen verschiedenen Netzwerken erhebliche Folgen haben, denn es gibt sicherlich nicht nur positive Stimmen über Produkte, Marken, Dienstleistungen oder gar ganze Unternehmen. Negative Kommentare ziehen in Social Networks gerne auch weitere negative Kommentare an, da andere Kunden sich auch nicht wohlgefühlt haben oder unzufrieden sind.
Da das soziale Miteinander im Internet keine Grenzen kennt und man sich auch mit völlig Fremden über Beschwerden unterhält, erhalten Rezensionen schnell eine große Aufmerksamkeit. In extremen Fällen gibt es auch Nutzer, die ein eigenes Forum oder einen eigenen Blog erstellen, um dort ihrem Unmut freien Lauf zu lassen. Sollte dies geschehen, ist der Verkaufserfolg schnell dahin.

Beim Social Media Monitoring geht es darum Nutzertypen, Nutzerverhalten und Trends im Internet aufzuspüren und im Blick zu behalten. Die Basis für ein gutes Online Reputation Management.
Das Monitoring kann sowohl durch eine Kurzanalyse erfolgen, wie auch durch eine langfristige oder sogar dauerhafte Beobachtung der Ereignisse in sozialen Netzen.