Tipps für Ihre eigene Unternehmensseite bei Facebook.

Viele Facebook-Seiten werden einfach erstellt, damit man als Unternehmer auch bei Facebook vertreten ist. Es werden sich aber vorab keine Gedanken gemacht, was man mit der Fanpage eigentlich mitteilen möchte oder welche Ziele damit verfolgt werden. Mit den folgenden kleinen Tipps kann der einstieg bei Facebook schon erfolgreicher werden.

1. Vorab Gedanken machen.

Sinnvoll ist es, sich vorab ein paar Gedanken zu der Unternehmensseite zu machen. Diese wären z.B. :

– Was ist das Ziel dieser Seite? Was wollen Sie damit erreichen?
– An welche Zielgruppe soll sich diese Seite richten ?
– Wer soll Administrator sein?
– Wie soll das Titel- und Profilbild aussehen?

2. Unbedingt an das Impressum denken.

Bevor Sie mit Ihrer Unternehmensseite online gehen, sollten Sie unbedingt ein Impressum hinterlegen. Dies können Sie bei „Seiteninfo“ im Feld „Impressum“ machen.

Das ist sehr wichtig, da bei Facebook (sowie in allen anderen sozialen Netzwerken) das Impressum Pflicht bei Seiten ist, die kommerziell genutzt werden.

Also: Auf keinen Fall vergessen !

3. Texte schreiben.

Schreiben Sie kurze Beiträge die man sich gut einprägen kann. Sie haben zwar insgesamt ein Limit von 60.000 Zeichen, aber Sie sollten den Beitrag trotzdem möglichst kurz halten. Vermeiden Sie, dass die Nutzer „..mehr anzeigen“ angezeigt bekommen.

Es ist nicht notwendig, pro Tag fünfmal etwas zu posten. Facebook hat die Sichtbarkeit von Beiträgen so eingeschränkt, dass man mit 1-2 Posts pro Woche gut dabei ist. Wenn es ab und an mal mehr sein sollte, ist das aber nicht schlimm!

Wenn einer Ihrer „Fans“ einen Beitrag von Ihnen kommentiert, mit einer Frage, einem Lob oder einer Kritik, sollten Sie zurück kommentieren oder zumindest den Kommentar liken. Dadurch wird Ihren „Fans“ gezeigt, dass Sie sich für sie interessieren und ihre Meinungen schätzen. Bedanken Sie sich auch ruhig, wenn einer Ihrer Beiträge geteilt wird.

4. Anreize schaffen

Eine klassische Strategie, um Fans zu gewinnen, sind Gewinnspiele und Verlosungen an denen jeder teilnehmen kann. Machen Sie in regelmäßigen abständen Gewinnspiele die an Ihr Unternehmen gelehnt sind. Lassen Sie Ihre Fans z.B. Fragen zum Unternehmen oder zu Ihrem Fachbereich beantworten.

Einen kleinen Nachteil gibt es dabei aber. Manche Personen die Ihre Unternehmensseite liken, tun dies dann nur, aufgrund des Gewinnspiels. Damit ist aber immer zu rechnen.

5. Den Timeline-Banner als Werbefläche nutzen.

Der Timeline-Banner ist sozusagen das Willkommensbild Ihrer Unternehmensseite und nimmt sehr viel Platz von der Seite ein. Den sollten Sie auch unbedingt nutzen!
Weisen Sie in dem Banner auf Angebote, neue Produkte, Events oder ähnliches hin. Ein schöner Text zu jedem Bild sollte auch vorhanden sein.

6. Nutzen Sie die Statistiken

Facebook bietet Seitenbetreibern ab einer Reichweite von 30 Likes die sogenannten Facebook-Insights. Damit können Sie sehen, zu welchen Zeiten Ihre „Fans“ online sind und dann die Veröffentlichung Ihrer posts an diese Zeiten anpassen.

Fazit:

Es gibt viele Punkte die man bei einer Erstellung beachten muss, wenn man auf Facebook erfolgreich sein möchte. Die richtige Vorbereitung ist dabei das A und O. Haben Sie Spaß bei der Erstellung und dann kommt alles von alleine ins Rollen.